Über uns

Die Freiwilligenagentur Birkenwerder ist ein Projekt von Freiwilligen aus der Gemeinde, gefördert durch die Gemeindeverwaltung Birkenwerder.

Unser Ziel ist eine Vernetzung von potentiell Freiwilligen mit entsprechenden Einsatzstellen.
Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Menschen, die Zeit spenden möchten, aber noch nicht genau wissen wo und wie, und allen Institutionen, Vereinen etc., die Unterstützung und Hilfe benötigen.

 

Wir beraten und informieren über Engagementmöglichkeiten in Birkenwerder bezogen auf die Interessen und Fähigkeiten des einzelnen. Auf der anderen Seite unterstützen wir Institutionen und Vereine Ehrenamtliche zu finden. Wir stellen allen Beteiligten die notwendigen Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für freiwillige Tätigkeiten zur Verfügung.
Grundsätzlich verstehen wir unsere Tätigkeit als ein Beitrag zur Lobbyarbeit für bürgerschaftliches Engagement.
Wir unterstützen ausschließlich zusätzliche, gemeinnützige Tätigkeiten, die keine hauptamtliche Arbeit ersetzen.